Hike der Pfadfinderstufe nach Münstermaifeld

IMG_6489 schmal

Am 02.07.2016 traten wir, die Pfadfinder Koblenz, unseren ersten Hike nach Münstermaifeld an. Um 9.00 Uhr trafen wir uns am Pfadfinderhaus an der Mosel. Als alle Zeltplanen auf die Rucksäcke verteilt worden waren, ging es um 9:30 Uhr los. Die ersten 4 km verliefen an der Mosel entlang. Nachdem wir Winningen passiert hatten, folgte eine längere Strecke durch die Weinberge.

Zwischen Winningen und Kobern-Gondorf legten wir eine längere Rast ein, in der wir uns mit dem mitgebrachten Essen für die restliche Strecke stärkten.

IMG-20160703-WA0056

Zwischen Winningen und Kobern-Gondorf –     11:30 Uhr

Um nach Lehmen zu gelangen, mussten viele kleine Orte durchquert werden. Als wir schließlich nach 16 km dort angekommen waren, legte unsere Gruppe die nächste Rast ein, bevor wir den steilen Berg nach Münstermaifeld hochwanderten.

Als alle zwei stunden später oben angekommen waren, liefen wir eine 6 km lange Landstraße nach Münstermaifeld entlang.
Nach der Hälfte der Strecke kamen uns Lukas, unser ehemaliger Gruppenleiter, und sein Freund Mathis entgegen, die die Übernachtungsmöglichkeit auf dem Pfadfindergelände der Münstermaifelder Pfadfinder organisiert hatten und die Zeit mit uns verbringen wollten.

Nach dem achtstündigen Marsch hatten wir endlich unser Ziel erreicht. Dort teilten wir uns in zwei Gruppen ein: die einen waren zuständig für das Zeltaufbauen und die anderen für das Feuer.

Später am Abend grillten wir, erzählten und hatten sehr viel Spaß.
IMG-20160703-WA0010

Auf dem Grundstück gab es eine Tannenbaum-Netzmaschine und nachdem wir von den Münstermaifelder Pfadfindern den Tipp bekommen hatten, dass man sich da gegenseitig hindurchschieben kann, probierten wir dies aus. Diesen Spaß wollten wir uns ja nicht entgehen lassen…

IMG-20160703-WA0004 IMG-20160703-WA0065

Später, als es langsam dunkel wurde, spielten wir „Capture the flag“ mit Leuchtstäben. Danach lauschten wir alle gespannt dem aufregenden Vietelfinalspiel  der EM im Radio.

Um circa 23:00 Uhr saßen wir alle ums Lagerfeuer versammelt und sangen Lieder, während die Funken in den sternenübersäten Himmel stiegen. Dabei begleitete uns Mathis mit seiner Gitarre.
Ihm wollen wir dafür ganz besonders danken!

Zwischen zwei und drei Uhr in der Nacht legten wir uns alle schlafen, mit dem Vorhaben, am nächsten Morgen um acht zurückzuwandern.

Doch der Morgen verlief anders als geplant: Um halb neun schreckten wir im Zelt auf. Die Leiter schliefen noch und da es schon so spät war, beschlossen wir, den Plan zu ändern, sodass alle um 13:30 Uhr mit dem Auto zurück nach Güls zum Pfadfinderhaus fuhren. Um den Tag noch schön ausklingen zu lassen, besorgten wir uns in Güls noch eine leckere Pizza.
IMG-20160703-WA0003

Bericht: Hannah und Leonie

Photos: Lukas und Sabine

Wir danken den Maifeld-Scouts, die uns ihr Grundstück spontan zur Verfügung gestellt haben, sowie Mathis, der uns musikalisch unterhalten hat!