72-Stunden-Aktion: Neuer Lebensraum für SaBiene & Freunde

72-Stunden-Aktion-Titel

Die 72-Stunden-Aktion des BDJK hat auch in diesem Jahr Menschen jeden Alters aus ganz Deutschland zusammengebracht, um Projekte für die Gemeinschaft umzusetzen. Mit vollem Einsatz waren wir in Güls dabei und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Ein Grünstreifen neben der Kirche, der nicht nur Insekten ein Zuhause bietet, sondern auch für uns und unsere Gemeinschaft zu einem Ort der Begegnung wird.

Am Donnerstag, dem 18.04.2024 um 17:07 Uhr fiel der Startschuss, als über 50 engagierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammenkamen, um das Projekt anzugehen. Unter der Leitung der Gülser Jugendleiterrunde und der Seepfadfinder verwandelten wir mithilfe des Familienkreises den Grünstreifen in einen blühenden Lebensraum. Mit Hochbeeten, einem Insektenhotel, bemalten Wänden und neuen Sitzgelegenheiten entstand ein Ort, der die Natur erlebbar macht und zum Verweilen einlädt.

Selbst widrige Wetterbedingungen konnten uns nicht bremsen. Trotz Regens führten wir Spendenaktionen durch und arbeiteten fleißig am Projekt. Vom Sammeln von Lebensmittelspenden bis hin zum Beschaffen von Baumaterial für das Insektenhotel – jede Spende trug zum Gelingen bei. Wir möchten besonders die großzügige Unterstützung unserer lokalen Gemeinschaft und Unternehmen hervorheben, die mit ihren Spenden und Hilfsangeboten das Projekt erst möglich gemacht haben.

Am Sonntag fand die feierliche Einweihung unseres neuen Lebensraums statt. Im Rahmen eines Familien-Gottesdienstes präsentierten wir stolz unsere Arbeit und luden anschließend zu einem gemütlichen Beisammensein mit Waffeln und Kuchen ein. Handabdrücke an der frisch gestrichenen Wand und ein Gruppenfoto dokumentierten unser Engagement und die Verbundenheit unserer Gemeinschaft.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben: den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Eltern, den Spendern und den Organisatoren. Ein besonderer Dank geht an Alica Kadenbach und Carla Schulz für ihre tolle Organisation und Leitung.

Die 72-Stunden-Aktion beweist eindrucksvoll, dass gemeinsames Handeln Großes bewirken kann. Möge der neu geschaffene Lebensraum für SaBiene & Freunde noch lange Freude und Inspiration spenden!

Wir danken unseren Sponsoren: Bauhaus, Hornbach, Gärtnerei Wilbert, Farben Schmitt und der Sparkasse Koblenz