Schwarzwald-Hike der Pfadi/Rover-Stufe

Schwarzwaldhike-Beitragsbild

Das Ziel des Sommers 2018 der Pfadi-Rover-Stufe war klar: Ein richtiger Hike! Nachdem vor zwei Jahren der „kleine“ Hike über einen Tag nach Münstermaifeld schon viel Spaß gemacht hatte, sollte es dieses Mal etwas umfangreicher werden. Ein Ort war auch schnell gefunden: der Südschwarzwald sollte es werden. Nach einer Vorbereitungsnacht am Vereinshaus brachen wir  mit Autos auf in den Süden. 250km später der erste Zwischenstopp in Baden-Baden, denn hier besichtigten wir den SWR. In knapp 2,5h konnten wir hautnah miterleben wie Fernsehen gemacht wird, vom Requisitenfundus über Produktionswerkstätten bis hin zu den Sendestudios. Nach der Besichtigung und einer Mittagsstärkung machten wir uns weiter auf nach Schlatt, ein Dorf südlich von Freiburg, wo wir die Autos stehen ließen und die ersten Meter mit vollem Gepäck wanderten, um dann mit Bus und Zug zum eigentlichen Startpunkt des Hikes zu gelangen: dem Schluchsee. Idyllisch gelegen lud der See zum spontanen abkühlen und zur ersten Übernachtung ein. In Hängematten und Kröten gebettet schliefen wir der ersten großen Wanderetappe entgegen: vom Schluchsee gut 700m nach oben auf den Feldberg, dem höchsten Berg in Deutschland ausserhalb der Alpen. Nach mehreren Pausen konnten wir den Gipfel erreichen und dort zu Mittag essen. Leider veranlasste uns die Gewitterwarnung dazu, unser Nachtquartier nicht oben direkt am Gipfel aufzuschlagen. Einige Kilometer weiter kamen wir an der vermutlich „längsten Liege der Welt“ vorbei zu einer kleinen Schutzhütte am Waldrand. Diese wurde unser gut geschützter Platz für die zweite Nacht. Eine kleine Feuerstelle erlaubte es uns sogar ein Lagerfeuer zu machen. Zum Glück verschonte uns das Unwetter, es blitzte und donnerte zwar die Nacht über, Regen blieb uns jedoch erspart. Nach dem Frühstück machten wir uns über den Fernwanderweg weiter auf Richtung Münstertal. Vorbei am „Stübenwasen“ hin zum „Notschrei“, wo wir unsere Trinkwasservorräte auffüllen konnten, gelangten wir zur nächsten Bergetappe bis wir endlich das „hintere Elend“ erreichten, von wo wir ins Münstertal gelangten. Durchs Tal kamen wir weiter unserem Ziel entgegen. Vorbei am Kloster St. Trudpert konnten wir nach 28km an diesem Tag unser Nachtlager auf einem Schwarzwaldhof aufschlagen. Die freundlichen Besitzer ließen uns neben der Scheune Übernachten und brachten uns sogar noch heiße Getränke zum Frühstück. So gestärkt konnte die letzte Tagesetappe beginnen: von Münstertal durch Staufen über Bad Krozingen zurück nach Schlatt, wo wir drei Tage zuvor gestartet waren. Trotz etlicher Blasen an den Füßen und schmerzender Rücken war die Motivation größer den je, und so erreichten wir das Ziel noch vor dem Mittagessen. Nach einer Dusche für jeden wurde viel musiziert, gemeinsam gesungen, gespielt, gelacht und abends zum Abschluss gemütlich gegrillt.

Wir sind stolz den Hike ohne größere Probleme geschafft zu haben, und gemeinsam von Start bis Ziel als Gruppe viel Spaß gehabt zu haben.

Karte_Übersicht_hike

Ein besonderer Dank geht an die Gärtnerei Peter Winterhalter,
sowie Fritz Winterhalter, dass wir bei euch in Schlatt zu Gast sein durften!