Pfingsten 2013 “Märchenwelt” (Kastellaun)

Ein Erlebnis wie im Märchen.

Vom 17.05. bis 20.05. erlebten die Seepfadfinder Koblenz märchenhafte Tage im Pfingstlager in Kastellaun. Die Teilnehmer widmeten sich klassischen, modernen und modernisierten Märchen. „Tischlein deckt dich“ wurde als Theaterstück besonders stark „modernisiert“. Der Goldesel wurde zum EC-Esel und der zweite Sohn machte keine Ausbildung als Tischler, sondern als Raumausstatter bei IKEA. Mit Theaterstücken, Workshops und einem durch die Rover gestalteten Märchen näherten sich die Teilnehmer den verschiedenen Märchen und Sagen. Auch typische Pfadfindertechniken kamen nicht zu kurz: Holz sägen hacken und spalten, Lagerbauten und Brot backen im Lehmofen wurde angeboten. Die Tage vergingen wie im Flug, auch wenn der Regen in diesem Jahr sehr ergiebig war. Kerstin Hommen, die für das Lager die Gesamtplanung gemacht hatte, kann auch heute nicht die Sorgen des Zeltplatzverwalters um die Teilnehmer und deren Zelte verstehen: „Seepfadfinder sind Wasser unterm Kiel gewohnt. Unsere Zelte hielten dem Wetter stand. Wenn jemand nach den Tagen Mitleid nötig hätte, dann wohl der matschige Rasenplatz, den wir zurück gelassen haben.“