Zeltinventur bei den Seepfadfindern

Weißzeug-Tag 2017 – Schwarzzeug-Tag-Light

Am 26.08.2017 war es mal wieder soweit: Alle Zelte mussten raus an die frische Luft, aufgebaut und beschriftet werden.
Die Seepfadfinder fahren jedes Jahr mit ihren Zelten in verschieden Lager. Die Zelte werden also aktiv genutzt. Klar, dass dabei auch mal was kaputt geht.
Beim diesjährigen “Weißzeug-Tag” (der Name ist angelehnt an die weiße Farbe mancher Zelte) wurde das gesamte weiße Zeltmaterial mit kritischen Blick überprüft, katalogisiert und später fein säuberlich inventarisiert.
Hierfür waren viele fleißige Hände notwendig! Zahlreiche Gruppenkinder, Leiter und ehrenamtliche Mitarbeiter waren den ganzen Tag im Einsatz um die schwere Ausrüstung vom Lagerraum im Obergeschoss auf die Wiese zu tragen. Hier wurden die Zelte sukzessive aufgebaut. Nach der Kontrolle auf fehlende Teile erfolgte der Ersatz von beschädigtem Material.
Hier war ein geschultes Auge notwendig um auch kleine Mängel wie zum Beispiel defekte Abspannseile zu identifizieren. Im Anschluss wurden die alten und neuen Zelte nummeriert damit zukünftig eine optimierte Materialbewirtschaftung möglich ist. Darüber hinaus wurden alle Zelte als Eigentum der Seepfadfinder gekennzeichnet, denn der Stamm verleiht gelegentlich Material an andere Vereine.
Am Ende des Tages mussten natürlich alle Zelte, Stangen, Erdnägel etc. wieder hoch ins Lager “gebuckelt” werden.
Zur Belohnung wurde abschließend noch ein Lagerfeuer gemacht und gegrillt!
Etwas “Lagerleben” soll ja auch im Sommer nicht zur kurz kommen.

Im Jahr 2016 wurde bereit sein “Schwarzzeug-Tag” (der Name ist angelehnt an die schwarzen Zelte, welche man modular verbinden kann) in ähnlicher Form durchgeführt. Das Modell zur Kontrolle hat sich bewährt und soll in ein alljährlich durchzuführendes Event überführt werden.

-Manuel-