Team Schwarzzeug

Team Schwarzzeug in einem weißen Zelt

Foto: Team Schwarzzeug in einem weißen Zelt

Wer sind wir und was machen wir?

Wir sind Manuel, Elias, Sabine, Lukas und Hannah – Das Team Schwarzzeug!

Das Team Schwarzzeug hat sich 2015 mit der Anschaffung der ersten Großjurte in unserem Stamm gegründet.

Zuvor hatten wir nur eine, sehr in die Jahre gekommene, “normale” 6m-Jurte und auch diese waren nur wenige im Stamm in der Lage aufzubauen. Die Entscheidung zukünftig bei Gemeinschafts- und Aufenthaltszelten auf Jurten zu setzen brachte zwangsweise mit sich, das wir uns mehr mit den Besonderheiten und Möglichkeiten des “Schwarzzeugs” auseinandersetzen müssten. Hierzu schlossen sich Interessierte zu einer “taskforce” zusammen.

Von jährlichen Treffen zum instand halten des Materials, ausbauen des Lagerraums, probe bauen oder fachsimpeln bis zum Planen von Schwarzzelt-Lagern beschäftigen wir uns mit allem rund um Kohte und Jurte.

Seit her haben wir uns stetig weiterentwickelt und auch einiges an Material anschaffen können. Aus mittlerweile drei 8m-Großjurten, einer 6m-Jurte und drei Kohten lassen sich bereits größere Konstruktionen bauen.

Im Juni 2018 haben wir als Team Schwarzzeug das erste Schwarzzeuglager im Stamm organisiert: Brex in Black. Ziel war es uns selber die Besonderheiten beim Bau von Jurtenburgen näher zu bringen.

Für die Zukunft sind weitere Aktionen in dieser Richtung geplant. Seid gespannt!