Stammestag und 10 Jahre Pfadfinderhaus

Stammestag 2014

Wie in jedem Jahr, feierten die Seepfadfinder ihren Stammestag am zweiten September Wochenende, in diesem Jahr zum 43. Male. Doch dieses Mal stand ein kleines Jubiläum im Vordergrund: Seit 10 Jahren schon gibt es das Vereinshaus am Moselbogen, welches durch viel Engagement freiwilliger Helfer, Unterstützer und Spender entstanden ist.

„Auch jetzt“, so der Gründervater Sonny (Günther Müller) „wird es von tatkräftigen Mitgliedern des Fördervereins gut gepflegt und in Schuss gehalten!“ Das Haus ist für viele Pfadfinder ein zweites Heim.
Zum freudigen Anlass besuchte auch der Oberbürgermeister Prof. Dr. Joachim Hofmann-Göttig die Festgesellschaft und freute sich mit dem Stamm. Er dankte für das vielfältige Engagement im Sinne der Jugendarbeit und gratulierte den Mitgliedern des Stammes und des Fördervereins.

Eltern und Unterstützer der Seepfadfinder waren zusammengekommen und verbrachten einen fröhlichen Tag: Von Klein bis Groß hatten die Gruppen etwas vorbereitet, so gab es etwa einen Sinnesparcours der Wölflinge, sehr ausdrucksstarke Sketche der Jungpfadfinder, ein Spontantheater der Pfadfinder und Rover, wie auch ein umgedichtetes Lied des Stammesvorstands.

Der Stamm zählt zurzeit 81 Mitglieder und zeigt damit ein hohes Engagement in der Jugendarbeit. Dazu gehören natürlich außer den wöchentliche Gruppentreffen die alljährlichen Zeltlager. Hierfür wird selbstverständlich sehr viel Material benötigt. Dies hält allerdings nicht ewig und so freuten sich die Seepfadfinder über Spenden einiger Firmen und Privatpersonen, die ihnen so bei der anstehenden Anschaffung eines neuen Großzeltes, einer sogenannten Jurte, helfen. Als Dankeschön wird eine Jurtenplane mit den Namen aller Spender bedruckt. Wer die Seepfadfinder dabei unterstützen will, der kann dies gern tun:

Spendenaufruf für eine neue Jurte