Stammestag 2009

imgp2769

Unser diesjähriger Stammestag stand unter dem Motte “Die vier Elemente“. Nach einer kurzen Begrüßungsrede vom Stammesvorsitzenden Matthias und Organisator Wesel konnten unsere Besucher die vier Elemente kennenlernen. Dazu hatte jede Gruppe Spiele und Übungen vorbereitet. Die beiden Wölflingsgruppen hatten die Elemente Feuer & Wasser. Das Wissen über Feuer wurde von den Kindern in einem Quiz abgefragt und dann haben sie erklärt, wie man ein Feuer richtig aufbaut. Das Element Wasser wurde uns mit einem Wasserpakur und Feuerlöschspiel nahe gebracht. Mit einem Barfusspfad, den die Jufi-Stufe vorbereitet hatte, konnten wir die Erde fühlen und erleben. Die Pfadi/Rover-Runde hatten zum Thema Luft einen Hindernisspakur aufgebaut, den ein Tischtennisball durchrollen musste, den die Besucher durch pusten antrieben und dazu noch ein Luftballonspiel. Nach zwei Stunden Elementerfahrung, Kaffee & Saft trinken und Kuchen essen, wurde das Grillfeuer angefacht und alle Besucher haben es sich auf unserem Gelände gemütlich gemacht. Es wurde viel gespielt, geredet und es gab eine kleine Wasserschlacht. Nach dem Grillen saßen wir noch gemütlich beisammen bis nach und nach sich der ein oder andere verabschiedete.

imgp2750 imgp2767 imgp2736 imgp2800

Wir möchten uns bei allen Kuchen- und Salatspendern für ihren leckeren Beitrag bedanken und auch allen Besuchern sagen wir Danke schön, denn es war für uns ein sehr schöner Stammestag.

– Uli –