Wir trauern um Winfried Blum

Winfried_Blum

Seit über 70 Jahren warst du Georgspfadfinder. Zunächst als Kind und Jugendlicher in deinem Heimatstamm in Koblenz-Lützel und später vor allem in verschiedenen Funktionen im Bezirk Koblenz.

Mit 18 Jahren wurdest du zum Bezirksvorsitzenden gewählt. Dieses Amt fülltest du 28 Jahre lang aus. Später übernahmst du Verantwortung als 2. Vorsitzender des Bezirksamtes St. Georg e.V., dem Rechtsträger für die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) im Bezirk Koblenz.

Bis zuletzt hast du dich mit und für die Pfadfinder*innen, für Kinder und Jugendliche in Koblenz jugendpolitisch engagiert, wie z.B. in der Reginalversammlung des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), dem Stadtjugendring Koblenz e.V. und im Jugendhilfeausschuss der Stadt Koblenz.

Du warst über all die Jahrzehnte mit großer Leidenschaft, Hartnäckigkeit und Freude als Pfadfinder unterwegs. Du hast viele junge Menschen ermutigt, unterstützt und begleitet und bist dabei selber immer jung geblieben. Du warst Pfadfinder mit Leib und Seele. Die Pfadfinder*innen in der DPSG Koblenz und viele darüber hinaus werden dich in dankbarer Erinnerung halten und sein im Gebet und am Lagerfeuer gedenken.

Wir sagen dir zum Abschied Danke und Gut Pfad.

Unser besonderes Mitgefühl gilt deiner Ehefrau, deiner Familie und deinen Angehörigen.

Im Namen des DPSG Bezirk Koblenz
Nina Ketzner

Im Namen des Bezirksamtes e.V.
Thomas Christ

Auf der Internetseite der DPSG Bezirk Koblenz gibt es ein digitales Kondolenzbuch →.