Thinking Day 2012 – Zusammen schützen wir die Welt

grpphoto

seepfadfinderkarten auenansicht

Wie jedes Jahr zum 22. Februar fand auch in diesem Jahr wieder zum Doppelgeburtstag des Begründers der Pfadfinderbewegung, Sir Robert Baden-Powell, und dem seiner Frau Olave der Thinking Day statt. Dieser stand dabei unter dem Motto „Zusammen schützen wir die Welt“ und sollte uns somit an unsere pfadfinderischen Aufgaben und Verantwortung für die Umwelt erinnern; denn als Pfadfinderin oder Pfadfinder leben wir „einfach und umweltbewusst“, um das Pfadfindergesetz zu zitieren.
Neben dem aktiven Umweltschutz, dem wir im Kleinen Tag für Tag etwa bei der Müllvermeidung oder thematischen Gruppenstunden und im Großen während Aktionen wie dem alljährlichen „Dreck-weg-Tag“ nachkommen, soll der Thinking Day auch zur Stärkung der pfadfinderischen Gemeinschaft über den kommunalen und gar nationalen Rahmen hinaus dienen. Daher ist ein wichtiger Bestandteil dieser Aktion der Versandt von Grußkarten an andere Pfadfinder und Pfadfinderinnen in anderen Teilen Deutschlands wie auch Europas.
In diesem Jahr entschlossen sich auch die Wölflinge unserer jüngeren Wölflingsgruppe an dieser Aktion teilzunehmen und bastelten einige Grußkarten. Die Kontaktadressen, die wir erhielten reichten von Niedersachsen bis Baden-Württemberg und von Nordrhein-Westfalen bis Brandenburg. Einige unserer Karten verschickten wir sogar nach Österreich! Im Gegenzug sandten auch uns Pfadfinder aus dem gesamten Bundesgebiet wie auch aus Frankreich (sic!) ihre Grüße zum Thinking Day. Wie immer klappte auch hier nicht alles nach Plan und eine unserer Karten kam mit dem Vermerk „Nicht zustellbar. Adresse unbekannt.“ zurück.
Dennoch war es eine schöne Erfahrung von „wildfremden“ Pfadfindern Grüße zu erhalten.

Rolf

karten von anderen stmmen seepfadfinderkarten von innen