Pfingsten 2023 – “Brexkropolis” (Brexbachtal)

Gruppenfoto_Pfingstlager 2023

Unter dem Motto “Brexkropolis- Die Gött:innen sind los” ging es für die Seepfadfinder am Pfingstwochenende ins Brexbachtal nach Bendorf. Vom 26.05. bis 29.05. zeltete der gesamte Stamm im Tal. Besonders aufregend war das Lager für die beiden neuen Wölflingsgruppen, welche das erste Mal mit den Pfadfindern unterwegs waren.
Nach der Anreise und dem Aufbau am Freitag wurde abends am Lagerfeuer feierlich in das Motto eingeführt. Die Mitglieder der Leiterrunde schlüpften in die verschieden Rollen der griechischen Mythologie und stimmen damit perfekt auf die kommenden Tage ein.
Am Samstag Morgen ging es auf große Suchmission für die Seepfadfinder, weil die magischen Steine aus dem Kelch des Poseidons vom eifersüchtiges Hades gestohlen wurden. Dazu mussten verschiedenste Stationen durchlaufen werden: vom Speerkampf durch den Nymphenwald bis hin zu Hermes Transportaufgabe. Glücklicherweise konnten alle Steine zurückgeholt werden, sodass am Abend feierlich die Poseidon/Neptuntaufe durchgeführt werden konnte. Einige besuchten danach die 70 Jahre – Jubiläumsfeier des Förderwerks St. Georg.
Nach dem Besuch des gemeinsamen Gottesdienstes mit den anderen Pfadfinder:innen im Tal, forderte der benachbarte Stamm aus Feldkirchen die Gülser Pfadfinder:innen am Sonntag zu Olympischen Spielen heraus. Diese wurden zuerst aufgrund der hohen Temperaturen durch Wasserspiele abgelöst, am Nachmittag dann erfolgreich absolviert.
Am letzten Abend fanden die Hochstufungen statt, bei welchen zum einen die neuen Wölflinge der Gruppen “die Wölfis” und “die wilden Wölfe” offiziell in den Stamm aufgenommen wurden, zum anderen die Jungpfadfindergruppe “Bärenbande” zu Pfadfindern wurde und die Pfadfindergruppe “die Dinos” zu Rovern hochgestuft wurden. Ebenso legten die zwei Rover Elias Demerath und Annika Schulz ihr Leiterversprechen ab.
Am Montag wurde wieder alles zusammengepackt und das Tal verlassen. Das Pfingstlager 2023 wird wohl als sehr ereignisreiches Lager mit vielen Neuanfängen und neuen Bekanntschaften in Erinnerung bleiben. Wir sind alle sehr dankbar, wieder gemeinsam unterwegs sein zu können und freuen uns schon auf das nächste Lager!

Wir danken der Firma Nalbach & Hinkel für die freundliche Unterstützung beim Materialtransport!