Pfingsten 2009 “Schängelfeuer” (Brex)

schaengelfeuer_kl

Dieses Jahr nahmen wir am Lager des Bezirk Koblenz im Brexbachtal zusammen mit 300 anderen Pfadfinder aus dem Bezirk teil.

Bei schönstem Wetter ging es Freitags los. Schnell ein paar Zelte aufgebaut, was gegessen und dann ging es auch schon zur gemeinsamen Auftaktveranstaltung des Bezirks.
Zum Auftakt des Bezirkslagers musste der Feuergeist ran. Ohne ihn, so die Lagerleitung, lasse sich das “Schängelfeuer” nicht entzünden. Um den geheimnisvollen Feuergeist aus dem Wald zu locken, mussten die anwesenden Pfadfindergruppen einige Aufgaben bewältigen. Endlich war es soweit und ein “uralter buckliger Hexenmeister” erschien, um das Feuer zu entzünden. Jeder Pfadfinderstamm bekam eine Fackel und die Aufgabe das Schängelfeuer über die Tage des Zeltlagers zu gestalten und gut zu hüten.

Am Samstag morgen sowie am Samstag Nachmittag gab es Wettspiele rund um das Thema Feuer und Wasser, Feuer mussten gelöscht werden, Wasserbomben mussten sicher transportiert + geworfen werden, ein Lagerlied mit Tanz einstudiert das am Abend am Lagerfeuer präsentiert wurde und und und.
In der Mittagspause bestand die Möglichkeit am Workshops des Bezirk teil zu nehmen. So wurde unter anderem der eigene ökologische Fussabdruck berechnet, beim Geocaching auf Schatzsuche gegangen.

Sonntags machten wir uns auf einen halbstündigen Fußweg zur Burg Sayn. Hier erfuhren wir, dass es einen Schatz auf der Burg gibt denn es galt zu finden, aber wie?! Wir machten uns auf die Suche nach hinweisen und trafen Gaukler, einen Magier, den König und den  Kippmeister der Burg. Allen mussten wir besiegen, überlisten oder einfach nur Ihr Rätsel aufklären um Hinweise zum Schatz zu bekommen. Ob wir es geschaft haben?! Klar, welche Frage!
Am Späten Nachmittag kehren wir müde, aber glücklich zurück ins Lager zurück. Machten Pause, stärkten uns und schon ging es zum Nachtgottesdienst des Bezirks.

Am nächsten Tag hieß es Abschied nehmen, einpacken und heimfahren.

Der Wetter-Gott war dieses Jahr wieder milde gestimmt, wir hatten keinen Regen!

Matthias