“No-Waste” Herbstlager der Rover

Westernohe

Das diesjährige Jahresmotto der DPSG lautet “No Waste – Ohne wenn und Abfall”. Ganz nach diesem Motto haben wir, die Roverstufe, unser kleines Herbstlager geplant.

Da wir nach dem ausgefallenen Pfingstlager dieses Jahr schon total unterzeltet waren, beschlossen wir zumindest ein kleines internes Roverlager zu planen. Vom 09.10. bis 11.10. verbrachten wir ein schönes Wochenende im DPSG Bundeszentrum Westernohe und beschäftigten uns aktiv mit dem Thema Abfallvermeidung. Schon in der Planung überlegten wir, was an Müll in einem Zeltlager anfällt und wie man diesen am besten vermeiden kann. Wurst und Käse wurden an der Frischetheke statt abgepackt gekauft, und alles was wir dort bekamen kauften wir im Unverpacktladen. Milch bekamen wir frisch vom Hof und Eier konnten wir ohne Zwischenhändler direkt von “eigenen” Hühnern beziehen. Bilanz nach 3 Tagen Zeltlager mit 9 Personen: eine kleine Tüte gefüllt mit Verpackungsmüll. Nächstes Mal vermeiden wir auch dieses bisschen noch ;)

Neben “No-Waste” verbrachten wir das Wochenende mit Bogenschießen, Wandern, Yoga, haben die Gedenkstelle des Tauziehunglücks vor 25 Jahren besucht und gepflegt, saßen am Lagerfeuer und haben gemeinsam gekocht und gegessen.
Hoffen wir, das Covid-19 bald im Griff ist und wir wieder häufiger auch größere Lager veranstalten können :)

Gut Pfad!