Leiterwanderung

lw1

Etwa zehn Tage nach der vergeblichen Suche nach unseren Pfadfinderfreunden aus Abbeville wurden unsere Leiter mal wieder unruhig und beschlossen daher am Samstag, den 30. Juli 2011 eine Gruppenleiterwanderung zu unternehmen.

Nach kurzer Beratung einigten wir uns dann darauf einen der ausgewiesenen Traumpfade zu versuchen und fuhren in den beschaulichen Ort Trimbs im Maifeld.

Nachdem wir unsere Gefährte ordnungsgemäß innerhalb des Ortes abgestellt hatten machten wir uns auf und erklommen zunächst die den Ort überragenden Höhen der Eifel, stets der guten Ausschilderung des Traumpfades folgend.

Unser Weg wand sich zunächst, wie bereits erwähnt, über den Rand der angrenzenden Eifelhöhen, führte uns aber auch wieder ins Tal der teils fröhlich und erquicklich gurgelnden aber auch andererseits gemächlich dahin strömenden Nette. Weiter führte uns der Weg durch verlassene Weingärten, deren nur noch die alten Weinbergsterrassen wie auch die Hinweisschilder Zeugnis trugen, und durch die Trimbser Schweiz, wo dereinst, unter dem Schutz der heiligen Barbara, die Bergleute Schiefer förderten.

Auch diesen Abschnitt ließen wir hinter uns und gelangten durch lichte Wälder zum Tunnel „Hausen 2“ und folgten der stillgelegten und durch einen Rad-/Fußweg ersetzten Bahntrasse über das Nette-Viadukt. Der folgende Wegabschnitt gewährte uns noch einmal einen herrlichen Ausblick über das Nette-Tal bevor wir über einen steilen Pfad, bei dem man trotz traumhafter Aussichten besser nicht träumte, wieder gen Trimbs hinab stiegen.

Nach der Rückfahrt zum Stammeshaus ließen wir den Tag bei Lagerfeuerromantik, Würstchen und kalter Limo ausklingen.

Abschließend sei noch eine unserer Entdeckungen in Trimbs erwähnt: Die Trimbser Wetterstation! Hier kommen die modernsten technischen Errungenschaften der Meteorologie zum Einsatz! ;-)

Hoffen wir, dass uns das Wetter auch auf der nächsten Gruppenleiterwanderung gewogen sein wird und uns herrliche Aussichten beschwert.

Bis dahin: Gut Pfad!

lw6 lw5 lw4 lw3 lw2