Leiter-Aktionswochenende

ltrwerennerod13ukl
Seepfadfinder haben sich auf den neusten Stand gebracht -
Gruppenleiterfortbildung in Rennerod Oktober 2013

Vom 25.10. bis 27.10.13 kamen die Jugendgruppenleiter der Seepfadfinder zusammen, um inhaltliche Themen der Jugendarbeit zu vertiefen. Sie verbrachten ein Wochenende im „Waldhaus“ der Gemeinde Rennerod, um Themen wie Gestaltung von Gruppenstunden, Pfadfindertechniken, Jugendschutz, Aspekte der Aufsichtspflicht inhaltlich zu vertiefen.

Bei der späten Ankunft am Freitag bestand jedoch die erste Aufgabe bereits darin, im Dunkeln das schwarze Gruppenzelt richtig aufzubauen, um darin auch das Abendessen am Lagerfeuer zu bereiten. Die Steaks fielen im Dunkeln mehrmals vom Grill Sie schmeckten dank der „Westerwälder Waldpanade“ recht kernig. Das Ergebnis des Zeltaufbaus wurde im aufgehenden Morgenlicht überprüft und überzeugte auch den letzten Zweifler: Das Zelt hielt im Regen dicht und stand auch noch.

Ein eher trauriger Programmpunkt war die Pflege des Gedenkkreuzes in Westernohe. Dort wo Pfingsten 1995 das tragische Tauzieh-Unglück geschah, errichteten die Seepfadfinder ein Gedenkkreuz und pflegen es bis heute, bislang ohne jegliche Unterstützung durch den Dachverband DPSG.

Die Seepfadfinder Koblenz bedanken sich auch bei der Gemeinde Rennerod, den Bürgermeister Heene und seiner Sekretärin für die unbürokratische und unentgeltliche Überlassung des „Waldhauses“.

leiterwanderung2013kl ltrwerennerod13ukl