Holzmach Tag 2018

IMG_4944-1

Hacken, sägen, schneiden, stapeln …

 … und das Ganze wieder von vorne – wie ein gut geschmiertes Uhrwerk.

 

Am 07. April trafen wir uns vormittags an unserem Vereinshaus um, wie in jedem Jahr, gemeinsam ausreichend Holz für die kommenden Lager und den Winter zurecht zu schneiden.

Nachdem die Kettensägen betankt, die Werkzeuge verteilt und die Aufgaben vergeben waren, begann unser Holzmach Tag 2018 an einem schönen und sonnigen Tag.

Hierbei wurden nicht nur Paletten, sondern auch die Tanne, welche uns von unserem Nachbarn überlassen wurde, in Ofen gerechte Stücke verarbeitet.

Unterstützung bekamen wir dabei von Florian aus Feldkirchen der uns, als gelernter Förster, sowohl den ein oder anderen Kniff über Holz und dessen korrekte Zerlegung als auch den korrekten Umgang mit der Kettensäge und co. beibringen konnte.

So waren am Ende des Tages nicht nur die Holzlager wieder aufgefüllt, sondern konnten wir auch neu erlerntes Wissen direkt umsetzen und festigen.

Ein Dank geht an alle fleißigen HelferInnen, im Speziellen an Florian für die Unterstützung und Herr Kunz für die Tanne.