Der Saarland Hike – Wanderung an der schönen Saarschleife

WhatsApp Image 2018-05-13 at 15.43.06 (2)

Am 10.05 machten wir, Rolf, Hannah, Lea und Elias, uns morgen um 08:30 Uhr auf den Weg nach Mettlach. Dort sollte der Hike im Saarland der BBR starten. Angekommen in Mettlach wurde nochmal Verpflegung eingepackt und dann ging es auch schon los auf den Weg nach Merzig.

Nach einer 15 km langen schönen Wanderung über die Saarschleife kamen wir dann in Merzig an.
Dort schliefen wir in einem evangelischen Gemeindehaus und genossen den Abend mit gutem Essen und schönen Beisammensein.
Als wir uns am nächsten Morgen gut gestärkt hatten, begaben wir uns auf eine 30km-Etappe, die damit auch die längste dieses Hikes war.

Ein besonderes Highlight für unsere bolivianischen Gäste war der Besuch in einem Getränkemarkt, wo wir von zwei Schwaben in Dirndl und Lederhose im Rahmen einer Werbekampagne ein Bier geschenkt bekommen haben. Nach dieser kurzen Stärkung haben wir uns auf die letzten Kilometer zum Pfadihaus der DPSG Hülzweiler begeben.

Nach einer erholsamen Nacht und gutem Frühstück, haben wir am Samstag nur eine kurze Strecke von sieben Kilometern nach Saarlouis zurückgelegt. Dort hat uns ein freundlicher Altpfadfinder die Stadt und dessen Geschichte nähergebracht. Dann ging es mit dem Zug nach Friedrichsthal auf ein großes Pfadfindergelände. Dort wurde dann noch gegrillt und Fußball gespielt. Den Rest des Abends verbrachten wir in einem Zelt, sangen Lieder und genossen einfach die Zeit mit den Bolivianern und den anderen Deutschen.
Am nächsten Morgen wurde gefrühstückt und es ging für uns auch schon wieder nach Hause. Insgesamt war es wieder eine sehr gelungene Aktion der Begegnungsreise 2018.