Bootstaufen und Stammestag 2013

gruppenbild2013abootstaufe

Am Samstag, den 14.09.13 haben die Seepfadfinder Koblenz an ihrem Bootshaus im Gülser Moselbogen die drei neue Kanadierboote getauft. Die Boote und die neu angeschafften Schwimmwesten wurden vom Gülser Pastor Herbert Lucas gesegnet. In einem feucht fröhlichen Stapellauf wurden die Boote und Schwimmwesten ihrer Bestimmung übergeben.

Seepfadfinder ohne Boote sind wie Herbst ohne Blätter. Nach 35 Jahren intensiver Nutzung der bisherigen Boote und Schwimmwesten mussten diese aus Sicherheitsgründen ausgetauscht werden. Da die Kosten durch den ehrenamtlichen Verein nicht alleine getragen werden konnten, wurden verschiedene Sponsoren angeschrieben. Die Klaus-Bertgen-Stiftung aus Koblenz erklärte sich hierbei bereit, die Kosten für die Boote komplett zu übernehmen. Die DPSG-Stiftung übernahm die Kosten für die Schwimmwesten. Beide Stiftungen konnten aus terminlichen Gründen leider nicht an der Bootstaufe anwesend sein. Dennoch ließen es sich die insgesamt 70 Kinder und Erwachsenen nicht nehmen, die Boote nach der Segnung ins Wasser zu lassen und diese zusammen mit den Schwimmwesten „einzuweihen“. Die Freude war den Kindern ins Gesicht geschrieben und dank der neuen Schwimmwesten waren sie auch nicht mehr zu übersehen. Die Boote werden auch im Herbst noch für die wöchentlich stattfindenden Gruppenstunden ins Wasser gelassen.

– Michael –