Bolivienpartnerschaftswochenende in Blankenrath

Bolivienpartnerschaftswochenende-in-Blankenrath-2

Am Wochenende vom 11. – 13. Oktober sind wir mit 6 Pfadfindern nach Blankenrath in den Hunsrück gefahren, um dort das Partnerschaftswochenende für Bolivien zu besuchen.

Hier trafen wir auf viele weitere Stämme, die ebenfalls eine Partnerschaft mit den Stämmen in Bolivien haben. Nach dem Ankommen am Freitag, gab es einen Bericht von Magdalena, die aus Bolivien zurückgekehrt ist. Sie war über die Organisation SoFiA e. V. ein Jahr als Freiwillige in Cochabamba und hat uns von ihren Erlebnissen berichtet.

Samstags hatten wir eine Sitzung des Freundschaftsrates, in dem viele wichtige Themen diskutiert wurden, wie beispielsweise die nächste Begegnungsreise nach Bolivien 2020.

Anschließend spielten wir Quizspiele zum Thema Bolivien und haben viel neues über das Land gelernt. Weiterhin machten wir eine neue Bekanntschaft mit der Bolivianerin Andrea, die für ein Jahr in Stuttgart ein Freiwilliges Soziales Jahr macht und die uns einiges über die Pfadfinder in Bolivien erzählt hat. Nach dem Wochenende hat sie mit Anne Koblenz besichtigt und hat unser Pfadfinderhaus besucht.

Es war ein schönes, lebendiges Wochenende welches unsere Bindung zu unserem Partnerland und Partnerstamm Tunari noch mehr gestärkt hat.