Diözesanversammlung 2019

84. DiVers Logo

Wie auch in den letzten Jahren, fand sich dieses Jahr wieder eine kleine Delegation aus unserem Stamm zusammen, um an der diesjährigen 84. Diözesanversammlung teilzunehmen.
Am 23. November starteten wir voller Vorfreude am frühen Morgen, um rechtzeitig zu Beginn der Konferenz auf der Marienburg zu sein.

Die Versammlung startete mit dem Bericht aus den Bezirken. So erfuhren wir wieder allerhand Neues aus der gesamten Diözese. Nach einem langen Samstag, voller Berichte, Anträge, Abstimmungen und Wahlen, beendeten wir den Samstag mit einer kleinen Feier am Abend. Bei leckerem Essen und dem ein oder anderen Glas Wein, konnten wir uns mit alten und neuen Freunden austauschen. Es ist jedes Jahr wieder schön, alle Pfadfinder*innen von nah und fern wiederzusehen und zu quatschen.

Nach einer schönen Feier am Samstag, ging es am Sonntag mit einem Workshop weiter.
Da die Di’Vers dieses Jahr unter dem Motto ” m/w/d – meine Welt divers” stand, beschäftigte sich auch der Workshop mit diesem Thema.

Dazu wurde ein Bildungsreferent des queeren Zentrum SCHMIT-Z e. V. eingeladen. Der Vortrag war wirklich sehr interessant und hat uns einen guten Überblick über das gendern, die verschieden sexuellen Identitäten und mehr gegeben. Es wurde auch Wert daraufgelegt, unser pädagogisches Feingefühl zu sensibilisieren, damit wir in manch einer kritischen Situation angemessen reagieren können. Es war wirklich sehr bereichernd.

Nach dem Workshop aßen wir noch einmal alle zusammen zu Mittag und schon ging es für uns, mit reichlich neuem Wissen, Erinnerungen, Zielen und Plänen für die Zukunft, wieder nach Hause.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!