Herbstlager 2021

VECC6137

Endlich war es wieder so weit und wir konnten unser langersehntes Lager umsetzen.

Hierzu verschlug es uns nach Hohenleimbach im Landkreis Ahrweiler in die Verbandsgemeinde Brohltal auf die Kuhnigk´s Ranch.

Umgeben von Pferdekoppeln inmitten der Naturlandschaft Hohenleimbachs, konnten wir unser Lagerleben wieder voll aufnehmen. Der nahe gelegene Wald ermöglichte uns dabei nicht nur die Beschaffung für das Lagerfeuerholz und einen Ausflug in die Natur, sondern auch das Sammeln von Pilzen, die noch am gleichen Tag zubereitet wurden.

Im Laufe des Lagers schlossen wir auch Bekanntschaft mit dem Pfleger “Molly”, der die knapp 50 Pferde, die auf der Ranch zu Hause sind, versorgt und pflegt. Molly lud uns zudem dazu ein, an einer exklusiven Rundführung über die Ranch teilzunehmen. Natürlich haben wir hier nicht lange gezögert und nahmen die Einladung interessiert an.

Den Höhenpunkt des Lagers bildete die Hochstufung unserer Pfadfinderstufe „Kleine Gruppe Nimmersatt“ zu Rovern. Hierzu musste die Gruppe die Herausforderung „Schlag den Leiter“ in mehreren Spielen erfolgreich absolvieren und am Ende nur mit Karte und Kompass ausgestattet, selbstständig zum Lager zurückfinden.

Begleitet wurden die Nächte mit Leckereien am und vom Lagerfeuer, darunter verschiedene „Lagerfeuertoasts“ und „Crêpes vom Eisen“.

Obwohl wir eine zwangspause in Bezug auf unsere Zeltlager hatten, so haben wir doch nie den Aufbau und den Spaß bei der Umsetzung verlernt und blicken für weitere Zeltlager und Aktionen positiv in die Zukunft.