Erste Hilfe Kurs bei den Seepfadfindern

Erste Hilfe Kurs der Seepfadfinder

Wie war das noch gleich mit der stabilen Seitenlage? Druckverband? Was tun bei einem Sonnenstich, bei Unterkühlung oder einer allergischen Reaktion? Diese und viele weitere Fragen hat Herr Keiper vom deutschen roten Kreuz heute ausführlich mit uns klären können. Dabei wurde auch speziell auf viele pfadfindertypische Outdoorsituationen eingegangen. Wir haben gelernt wie man eine Trage improvisieren kann um eine verletzte Person aus dem Wald transportieren zu können, was bei Verbrennungen zu tun ist, und nicht zu letzt wie das richtige Vorgehen bei Personen ist, die zu ertrinken drohen. Abgerundet mit vielen praktischen Übungen rund um die erste Hilfe, Reanimation und Wundversorgung konnten wir alle sehr von diesem Tag profitieren.