briefkopf ev bunt

Die Aufgabe:

Der Förderverein Seepfadfinder Koblenz e. V. hat sich am 03.03.1980 durch Eltern und Freunden der Pfadfindern gegründet.
Er hat sich zum Ziel gesetzt, den Stamm, finanziell, materiell und durch aktive Mithilfe zu unterstützen. Außerdem ist der Verein Rechtsträger aller Einrichtungen der Seepfadfinder. Durch die rechtlichen und finanziellen Sicherheiten, die der Förderverein durch seine Gemeinnützigkeit, (Erlaubnis zum Ausstellen von steuerlich anerkennbaren Spendenquittungen) und den Eintrag ins Koblenzer Vereinsregister unter der Nr. 1991 bietet, kann er dem Stamm viele Sorgen nehmen.

Unser Gelände und unser Vereinshaus bilden gute Rahmenbedingungen für die Aktivitäten des Seepadfinderstammes. Natürlich bedeutet ein eigenes Haus auch finanzielle und arbeitsreiche Verpflichtungen, die nur durch Spenden und die Tatkraft der eigenen Mitglieder bewältigt werden können. Da gilt es das Außengelände zu pflegen, Rasen zu mähen, kleine Renovierungsarbeiten durchzuführen. Über MithelferInnen, die uns beim Arbeiten und beim Feiern unterstützen. freuen wir uns natürlich!

In der jährlichen Mitgliederversammlung werden Vorhaben und finanzielle Zuschüsse beraten und beschlossen. Eine Absprache mit der Stammesleitung gehört selbstverständlich dazu. Ein gewählter Vertreter des Stammes gehört satzungsgemäß dem Vorstand des Fördervereins an.

Durch einen jährlichen Mindestbeitrag ab 25,-Euro können Sie unserem Förderverein beitreten. Falls Sie Interesse haben die Seepfadfinder finanziell zu unterstützen oder Mitglied werden möchten, können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen!

Schreiben sie Uns einfach eine E-Mail oder nutzen Sie das Kontaktformular.

Wir freuen uns auf Sie!

Der Vorstand:

förderverein_2022

Förderverein Seepfadfinder Koblenz e.V. steht vor neuen Herausforderungen

DANK stand am Anfang der Mitgliederversammlung des Fördervereins Ende Februar im Vereinshaus der Seepfadfinder. Bei der der Pflege des Geländes im Gülser Moselbogen, der Instandhaltung des Vereinshauses haben viele Hände mitgeholfen. Der Stamm vergrößert sich. Anschaffungen wurden vom Förderverein bezuschusst: wie neues Zeltmaterial, Liederbücher und Lagermaterial. Auch Filme aus den Anfangsjahren des Vereins wurden von Sonny (Günter Müller) und der Roverstufe auf moderne Medien übertragen und damit für die Nachwelt gesichert.

Die Schaffung von zusätzlichem Stauraum verursachte weitere erhebliche Kosten. Außerdem wurde das Dach gereinigt und imprägniert. Dabei wurde auf finanzielle Rücklagen zurück gegriffen. Vor der Entlastung des Vorstands, bestätigten die Kassenprüfer dem Kassenwart Daniel Liekenbroecker eine korrekte Kassenführung. Der Vorsitzende Rudolf Demerath und die stellvertretende Vorsitzende Dagmar Dittmann bedankten sich besonders bei der Schriftführerin Barbara Kniffka, die seit vielen Jahren, nicht nur als Schriftführerin, die Belange des Vereins unterstützte. Sie legte ihr Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Mit großer Mehrheit bestätigte die Mitgliederversammlung Christian Freitag als neuen Schriftführer.

Dennis Tolksdorf und Melissa Baity, die Vorsitzenden des Seepfadfinderstammes erläuterten, zahlreiche Aktivitäten, die in diesem Jahr zum Programm gehören. Die Mitgliederzahl wächst weiter an. 80 Kinder und Jugendliche fuhren im letzten Jahr ins Pfingstlager. In diesem Jahr wird durch die Eröffnung einer neuen Gruppe nach den Osterferien weiterer Zuwachs erwartet. Interessierte Eltern können sich unter info@seepfadfinder.de melden.

Deshalb sucht der Förderverein Sponsoren, die die Anschaffung der erforderlichen Zelte und zusätzlich notwendigem Lagermaterial unterstützen.

Ein weiteres notweniges Projekt ist ein Bootssteg zum Einstieg in die Mosel. Ein erleichterter Einstieg in die Kanus der Seepfadinder soll dadurch ermöglicht werden. Marc Seibel und Markus Broetz stellten erste Planungen vor. Nach Beratung stimmten die Mitglieder der Planung zu und befürworteten die Umsetzung. Dazu bedarf es im kommenden Jahr weiterer Planung und rechtlicher Absprachen. Der Förderverein hofft auch hier auf Spenden und Unterstützung.

DANKE!

Für die jahrzehnte lange Unterstützung.
Good bye Sonny !!!

neu_sonny

Günther Müller (Sonny) stellte sich nach über 30 Jahren nicht mehr für die Wahl zum Vorsitzenden des Fördervereins Seepfadfinder Koblenz e. V. bereit.

Kein anderer hat die Jugendarbeit in unserem Verein so sehr geprägt wie der Sonny.
Von der Gründung 1971 des Stammes der Seepfadfinder und Einrichtung des Fördervereins 1980 begleitete er uns als Vorsitzender, Leiter, Kreativer Aktor, PR Beauftragter in Sachen Öffentlichkeit mit Zahlreichen Zeitungsartikeln und Plakatwänden sowie Kinder Ferien Freizeiten.Seine Aktive unerreichte Leiterzeit spiegelt sich in seiner Stammeschronik wieder.
Ab seiner Verabschiedung aus dem Aktiven Stammesleben widmete er sich voll dem Anliegen des Fördervereins.
Die Verwirklichung unserem eigenen Vereinshauses ist die Krone seines Schaffens.
Neben den Aufgaben des Vorsitzenden des e.V kümmerte er sich auch Liebevoll um den Rasen und des Außengeländes.
Nach so viel Freude aber auch Leid, wie durch das Seilunglück in Westernohe 1995, gibt Sonny den Vorsitz gerne an die nächste Generation ab, im Wissen das ” sein Verein” weiter gedeiht.

Im Motto “wer rastet der rostet” werden wir Ihn bestimmt noch oft in unserer Mitte begrüßen dürfen.

Wir wünschen dir alles Gute!!
DANKE!

alter vorstand

Dankesgeschenkübergabe an Christina und Sonny für Ihre langjährige Vorstandsarbeit.

– Daniel L. –