Augenroller, Schängelbrunnen, Schloss, Deutsches Eck

Vorm-Schloss-3

… sind nur einige der Stationen, welchen wir unseren Gästen zeigen konnten.

Aber von Anfang an. Ende August empfingen wir 31 Pfadfinder der Gruppe “Wilde Vaart” aus den Niederlanden, vom Stamm “Scouting Pocahontas“. Diese kamen geradewegs von ihrem Sommerlager aus Tschechien zu uns, um noch ein paar Tage auf der Mosel mit segeln und Boot fahren zu verbringen, da es im Sommerlager keine Möglichkeit dazu gab.

Bevor diese jedoch zu uns kamen, hatten wir am Dienstagabend einen spontanen Besuch der Pfadfindergruppe “Leotie” aus Esslingen. Sie waren mit ihren Fahrrädern unterwegs und suchten eine Bleibe für die Nacht. Was bot sich da besser an als unser Vereinshaus mit Grundstück? Nachdem die Nacht vorbei war, mussten sie leider auch schon wieder weiter.

Am Mittwochmorgen dann, fand der fliegende Wechsel mit unseren holländischen Gästen statt. Als diese bei uns ankamen, wurde nicht nur das Segelboot als erstes eingelassen, sondern auch der Geburtstag eines Gruppenkindes gefeiert und anschließend die Stadt Koblenz mit ihren Sehenswürdigkeiten erkundet. Dabei ging es von den verschiedensten Sehenswürdigkeiten der Stadt, mit Zwischenstopps an Eisdielen und Brunnen zur Erfrischung, bis hin zur Erkundung der Altstadt und Kirchen.

Am Abend wurde dann gemeinsam gegrillt, gespielt und sich ausgetauscht, wobei uns die Stämme aus Feldkirchen, Frisko und Maifeld ebenso besuchen kamen.

Der nachfolgende Tag wurde mit dem befahren der Mosel mittels Segelboot und Kanadiern verbracht, bei dem unsere Gäste ihre jahrelange Erfahrung im Segeln nutzen konnten. Der Freitag hingegen wurde als Erholungstag mit anschließendem Grillen eingeplant, bei dem wir erneut unsere befreundeten Stämme begrüßen konnten.

Bevor wir den Abend ausklingen ließen und unsere Gäste am nächsten Tag wieder abreisen mussten, überreichten wir ihnen kleinere Geschenke in Form von Stickern und Aufnäher, wobei das Geburtstagskind ein 30 Jahre altes Glas mit unserem Logo erhielt, welches einer der letzten seiner Art ist.

Zusammenfassend war es eine ereignisreiche und schöne Zeit, bei der interessante Gespräche, erste Freundschaften und bereits zukünftige Plane geschmiedet wurden.