Dreck-Weg-Tag 2024

4694178c-a90c-4e8c-82b6-fc98661330aa

Am 16. März 2024 fand in Koblenz der alljährliche Dreck-Weg-Tag statt, bei dem engagierte Bürgerinnen und Bürger zusammenkommen, um ihre Umgebung von Müll zu befreien. Auch wir trafen uns wie schon seit vielen Jahren traditionell am Vereinshaus und säuberten in Kleingruppen den Bereich rund um den Gülser Moselbogen. Dabei sammelten wir erneut Unmengen an Müll ein.

Das besondere „Highlight“ in diesem Jahr: Eine Gruppe entdeckte eine Toilette im Busch, was zu ungläubigem Staunen und einigen Schmunzlern führte. Dennoch ist es bedauerlich zu sehen, wie viel Müll immer noch in der Gegend herumliegt.

Zum Glück ist aber eine positive Entwicklung zu sehen, denn von Jahr zu Jahr wird der Müll spürbar weniger in der Natur. Bleibt zu hoffen, dass wir irgendwann den Dreck-Weg-Tag nicht mehr brauchen.

Aber nicht nur in der Natur wurde ein Frühjahrsputz durchgeführt, sondern auch in unserem schönen Vereinsheim. Einige fleißige Helferlein, darunter Mitglieder des E.V. und engagierte Eltern, verliehen dem Haus sowohl von innen als auch von außen neuen Glanz. Auch unser Materiallager wurde wieder auf Links gedreht, sodass wir aufgeräumt und frisch ins neue Jahr starten können. Wir danken allen fleißigen Händen und dem Förderverein für die großartige Idee, einen Aktionstag aus dem Dreck-Weg-Tag zu machen.