Pfingsten 2018 – “Goldrausch im Brexbachtal”

WhatsApp-Image-2018-05-24-at-10.00.46

Unter diesem Motto fand das diesjährige Pfingstlager im Brexbachtal bei Bendorf statt. Im Rahmen der Begegnungsreise konnten wir zusammen mit 5 weiteren Stämmen und ihren bolivianischen Gästen, 3 wundervolle Tage im Brexbachtal verbringen.

Der Pfingstsamstag startete mit verschiedenen Workshops, darunter Traumfänger basteln, Bannergestaltung für unseren Partnerstamm Tunari oder die Planung eines Theaterstückes, an denen die Teilnehmer sichtlich Spaß hatten und viel Kreativität gezeigt wurde.

Gegen Nachmittag traten bunt gemischte Teams gegeneinander an, um sich im Tauschspiel, Hufeisen werfen und vor allem im Goldnuggets suchen in der Brex gegeneinander zu messen. Es war durchaus erstaunlich, was und wie viel die Teams ertauschen konnten, obwohl diese mit nur einem Apfel, einer Banane oder Birne gestartet sind. Anschließend folgte später am Abend die Siegerehrung. Doch das war nicht alles, was es an Highlights an diesem Samstag gab:

Nach Einbruch der Dämmerung folgten mehrere Versprechensfeiern. In diesen wurde zum einen die neue Jungpfadfindergruppe im Stamm begrüßt und zum anderen erhielt die Roverstufe Zuwachs aus der Pfadfinderstufe. Später am Abend konnten dann eine Jurtensauna (ab 16 Jahren) oder die anderen Stämme an ihren Lagerfeuerplätzen besucht werden.

Nach einer kurzen Nacht folgten am Pfingstsonntag der Feldgottesdienst und der gemeinsame Aktionstag der gesamten Stämme. Daran anschließend stärkten sich alle für das bevorstehende Chaosspiel. Um ein Spiel in dieser Größe durchzuführen, bedurfte es nicht nur mehreren Anlaufstationen mit einem Spielplan und einer Spielleitung, sondern auch einer Vielzahl von Orten, an denen es Fragen zu finden und zu beantworten galt.

Als das Chaosspiel beendet war, trugen alle Stämme ihre Esstische zusammen, um gemeinsam zu Abend zu essen. Dazu hatte jeder Stamm etwas vorbereitet und Ausgabestationen eingerichtet, sodass niemand lange warten musste. Im Anschluss daran wurde ein großes Lagerfeuer entzündet und es wurden sowohl auf deutscher, als auch auf bolivianischer Seite traditionelle Dynamicas und Rituale gezeigt sowie gemeinsam gesungen und musiziert.

Zusammengefasst war es ein sehr schönes Lager, bei dem uns selbst ein kurzer Regenschauer nicht die Laune nehmen konnte und die neue Küchenjurte erfolgreich zum Einsatz kam.

Ein besonderer Dank gilt der Metro-Gruppe, der Bäckerei Thilmann, dem Obsthof Sattler,
dem REWE Güls sowie dem Geflügelhof Hollmann, welche uns großzügig bei den Lebensmitteln unterstützt haben!