Diözesanversammlung 2018

WhatsApp-Image-2018-12-02-at-15.37.051

Am Wochenende vom 23. bis zum 25. November fand die diesjährige 83. Diözesanversammlung oder kurz DiVers statt. Also haben wir uns zu viert auf dem Weg zur schönen Marienburg gemacht, um auch dieses Jahr teilzunehmen.

Freitags stand nur ein entspanntes ankommen auf dem Programm und zugleich ein Wiedersehen mit Pfadfindern aus der Diözese, die man schon länger nicht mehr gesehen hatte.
Am Samstag startete die Versammlung mit einem Bericht. Hier wurde alles aufgelistet, was die einzelnen Arbeitskreise, Referenten, Bezirke und der Diözesanvorstand dieses Jahr geleistet hatten.

Da der Bericht meistens der größte Teil im Programm der DiVers ist, fanden danach Workshops statt, um allen eine thematische Pause zu gönnen. Angeboten wurde ein Workshop über Neuseeland und die traditionellen Maori-Tänze und einer zum Thema “das gute Leben”, der vom Diözesankurat Pater Peter geleitet wurde. Wir haben beide Workshops als sehr bereichernd und interessant empfunden und vielleicht auch die ein oder andere Inspiration für die nächste Morgenrunde entdeckt.

Nach den Workshops hatten wir zum Glück noch Zeit für einen kleinen “Power-Nap”, denn am Abend stand die traditionelle Party an (oder “das Fescht”, wie man im Saarland sagt). Nach einen leckeren Buffet, schauten wir bei dem ein oder anderen Bier oder Glas Wein eine Diashow über die Partnerschaftreise an. Danach wurde ausgelassen gefeiert, getanzt und viel gequatscht.

Nach einer viel zu kurzen Nacht, ging es am Sonntagmorgen mehr oder weniger fit fleißig weiter an den nächsten Programmpunkten. Nachdem die Anträge und die Wahlen abgeschlossen waren, war es auch schon wieder Zeit “Auf Wiedersehen” zu sagen.

Alles in einem war es ein wirklich schönes Wochenende, bei dem wir nicht nur viele Kontakte knüpfen und über anstehende Aktionen in der Diözese informiert wurden, sondern auch viele Ideen für unseren eigenen Stamm mitnehmen konnten