Die Bärenbande entert die Gülser Servatius-Kirche

170313_Freunde_für_immer

Die Bärenbande der Seepfadfinder Koblenz, allesamt Gülser Kinder im Alter von 8-9 Jahre,  nahmen an zwei aufeinanderfolgenden Montagen im März im Rahmen der wöchentlichen Gruppenstunden die Katholische St. Servatiuskirche in Güls genau unter die Lupe. Sie entdeckten spielerisch, wie Kirche praktisch funktioniert. Wer oder was läutet die Glocken, wie sieht eine Orgel von Innen aus? Was passiert hinter den Kulissen einer Messfeier? Die Kinder erforschten über verschlungene Pfade jeden Winkel der Kirche bis in den Dachboden. Thomas Oster, Organist der Gemeinde, zeigte ihnen musikalischen Facetten der Kirche und führte die Kinder durch verschiedene musikalische Epochen. Anna Zimmermann, die Gemeindeassistentin zeigte ihnen, welche Bedeutung die einzelnen Gegenstände in der Kirche haben und wofür man sie benutzt. Die Kinder der Bärenbande lernten auf diese Weise, dass Kirche nicht aus alten Ritualen besteht, sondern dass Glaube auch persönlicher Einsatz bedeutet und von Menschen gemacht wird, die mit viel Engagement hinter ihrem Glauben stehen.

170313_Freunde_für_immer

Jungs der Bärenbande – Freunde für immer