Trier Tage – Erkundung der ältesten Stadt Deutschlands

Beitragsbild

Am Sonntag trafen wir, Michael und ich (Elias), die bolivianische Reisegruppe in einem Pfarrhaus in Trier. Sonntags haben wir dann eigentlich auch nur noch gegessen und einen witzigen Abend mit den Bolivianern gehabt.

Montags morgen ging es nach dem Frühstück ins Diözesanbüro, wo uns einiges über die Pfadfinderbewegung im Bistum Trier erzählt wurde. Danach haben wir  dann noch einen Vortrag über den BDKJ angehört. Nachmittags sind wir zu einem Weingut gewandert und durften dort eine Weinprobe machen (Wir natürlich nicht).
Wieder im Pfarrheim, haben wir dann noch einige Spiele gespielt und gegessen. Es war ein sehr schöner Abend.

Dienstags besuchten wir morgens die Diözesan-Stelle Weltkirche und sind dann auf ein Gelände der Pfadfinder aus Trier gefahren. Dort haben wir Pizza in Steinofen gemacht und den Nachmittag im Pool genossen.
Abends haben wir an einer Stadtführung der besonderen Art teilgenommen, eine Karl-Marx-Tour. Wie der Name schon sagt, ging es in der Führung besonders um Karl Marx und wir haben viel neues über Trier und ihn gelernt.

Mittwochs hatten wir die Ehre den Bischof zu besuchen und tauschten uns mit ihm v.a. über die Partnerschaft mit Bolivien aus.
Danach hatte die gesamte Reisegruppe Freizeit und wir waren Eis essen, haben die Porta Nigra besucht und an einer Münzprägemaschine 5 Cent-Münzen mit Motiven der Stadt geprägt.

Nach schönen 4 Tagen ging es für uns beide zurück nach Koblenz. Ab Donnerstag wandern die Bolivianer im Saarland, und auch da wird es bald einen Beitrag auf der Webseite geben.