Sicherer über die B416

Die Bärenbande

Gerade für die kleineren aus unserem Stamm ist es nicht ungefährlich zu den Gruppenstunden zum Pfadfinderhaus am Gülser Moselbogen zu gelangen. Denn auf dem Weg dorthin müssen sie die B 416 im Kurvenbereich überqueren. Deswegen werden seit jeher die Wöflinge von den Leitern am Spielplatz im Elfmogen abgeholt und zum überqueren der Straße die dortige Verkehrsinsel genutzt. Vor allem wenn man sud Richtung Güls kommt ist die Kurve erst spät einsehbar. Trotzdem halten sich viele Autofahrer nicht an die dort vorgeschriebenen 50km/h, was ein großes Risiko mit sich bringt, für uns. Es besteht immer ein Risiko von Kindern und Leitern übersehen zu werden, wenn wir die Straße überqueren. Wie der tödliche Unfall mit einer Radfahrerin jüngst zeigen musste, ist unsere Sorge nicht unbegründet. Besonderst in den dunklen Monaten machen wir uns immer besonderst viel Sorgen zu spät gesehen zu werden.

Um so mehr freuen wir uns, dass der ADAC den Seepfadfindern 20 Warnwesten gespendet hat. Durch diese Spende ist es uns nun möglich jedes Kind auf dem Weg vom Spielplatz zum Pfadfinder haus mit einer Warnweste zu versorgen und in der Dunkelheit besser kenntlich zu machen. Die Seepfadfinder bedanken sich beim ADAC herzlich für diese Spende.