Adventsbasar 2013

Stockbrot
Mit Feuer und Flamme beim Adventsbasar 2013

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… oder in unserem Falle eher ein Lagerfeuer. Während andere Vereine sich als Anhänger der üblichen Vorweihnachtsverkaufsschlager, wie Glühwein, Kinderpunsch und Pommes (!?), erwiesen und in ihren kleinen Weihnachtsbüdchen der Kundschaft harrten, wollten wir einmal etwas anderes versuchen, die „alten Kleider“ ausziehen.

Also stellten wir bei bestem, klarem Adventswetter unsere Feuerschale auf und heizten unseren Kartoffeln mal so richtig ein, dass sie sich nicht erkälteten. Da ein Feuer hier nicht ausreicht bekam auch noch eine jede ihren ganz eigenen, schmucken maßgeschneiderten Mantel – aus Alu. Sollte dann einer unserer Kartoffeln doch zu warm werden, standen wir mit einer kühlenden Quarkpackung bereit.

Ein paar Tage zuvor hatten wir eine Gruppe ägyptischer Christen, die aufgrund der politisch-religiösen Lage in Ägypten, aus ihrem Land fliehen mussten eingeladen uns zu besuchen; und so freuten wir uns sehr, dass sie unserer Einladung nach kamen und uns mit den Kartoffeln halfen. Nebenbei entsprangen recht interessante Unterhaltungen am Lagerfeuer.

Für die ganz Jungen war das Rösten massiver Klumpen einer Mischung aus zermahlenen Grassamen und Wasser sowie einiger „geheimer“ Zutaten, auch als Stockbrotteig bekannt, der offensichtliche Höhepunkt des Adventsbasarbesuches (der Besuch eines Nikolaus mit ungenauem Terminkalender läuft hier außerhalb jeder Konkurrenz ;-) ).

Darüber hinaus stand unser Team interessierten Eltern bei Fragen zum Stamm wie der Pfadfinderei gerne beratend zur Verfügung.

Abschließend bedanke ich mich persönlich wie auch im Namen des Vorstandes bei allen Helfern, besonders unseren Pfadfinderinnen und Roverinnen, die uns einmal mehr tatkräftig unterstützt haben!

Rolf

Stockbrot